Daten & Künstliche Intelligenz

Discover and use: Das Potenzial generativer AI

September 19, 2023

Wie wir generative AI in unseren Arbeitsalltag einbinden und individuelle Chancen daraus entwickeln.

Sascha Korth
Nina Piprek

Artificial Intelligence (AI) hat sich zu einer treibenden Kraft entwickelt, die Branchen verändert und die Interaktion zwischen Mensch und Technologie neu gestaltet. In dieser äußerst dynamischen Umgebung steht eine ganz spezielle Kategorie der AI im Fokus – die generative AI. Diese leistungsstarken AI-Systeme, die kreative und vielfältige Ausgaben erzeugen können, gestalten die Gegenwart und Zukunft unserer Interaktion und Nutzung von AI-Technologie und letztendlich auch unseren (beruflichen) Alltag.

Paradigmenwechsel: Foundation Models on the rise

Durch ChatGPT wurde ein Meilenstein in der öffentlichen Wahrnehmung von AI erreicht. Die Sprachmodelle, die diese rasante Evolution ermöglicht haben, erlauben Maschinen nicht nur, Zusammenhänge herzustellen und Absichten zu interpretieren, sondern auch Kreativität zu entfalten und vielfältige Aufgaben zu meistern.

Foundation Models (Basismodelle), wie sie bei generativen AI-Anwendungen, z.B. ChatGPT, verwendet werden, sind das Herzstück dieser Evolution. Diese Basismodelle definieren ein neues Paradigma für den Aufbau von AI-Systemen. Sie werden mit einer sehr großen Datenmenge trainiert und können für spezifische Aufgaben angepasst werden.

Solche Modelle zeichnen sich durch erhebliche Fortschritte in ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Potenzial aus, um in sämtlichen Branchen und Unternehmensbereichen signifikante Auswirkungen zu erzielen. Während andere Technologien bisher die Wissensarbeit auf indirekte Weise unterstützen, ermöglicht generative AI die Entwicklung eines echten intelligenten Assistenten, der sich dem menschlichen Denken und Schlussfolgern immer weiter annähert.

Die Umgestaltung bestehender Unternehmensprozesse durch die Einbindung von AI wird branchenübergreifend alle Unternehmen betreffen; sie stellt uns vor große Herausforderungen, bietet aber auch zahlreiche Chancen.

Für uns steht fest, dass sich generative AI vor allem auf konkrete Aufgaben und weniger auf ganze Berufsbilder auswirken wird. Einige dieser Aufgaben werden automatisiert, andere neu gestaltet und es werden komplett neue Aufgaben entstehen.

Challenges & Opportunities

Stellen wir uns vor, jede:r Mitarbeiter:in hätte eine persönliche Assistenz, die sämtliches Know-How des Unternehmens abrufen kann. Diese Assistenz könnte alle Informationen verarbeiten, analysieren und nutzen. Unternehmen experimentieren bereits mit möglichen Lösungen, sei es in Form eines eigenen “Unternehmens-GPT” oder bereits als Teil einer komplexeren Architektur wie der Retrieval Augmented Generation - kurz RAG, welche es ermöglicht, Informationen aus großen Datenbeständen oder unternehmenseigenen Wissensdatenbanken zu extrahieren und dann gezielte Antworten zu generieren.

Wer mit derart komplexen Lösungen arbeitet, muss angesichts der rasanten technologischen Entwicklung auch die mit AI verbundenen Risiken berücksichtigen, seien sie rechtlicher oder ethischer Natur. Geistiges Eigentum, Datenschutz, Diskriminierung, Produkthaftung, Nachvollziehbarkeit, Transparenz, Vertrauen und Identität sind Bereiche, auf die Unternehmen beim Einsatz von AI besonders achten müssen.

Neben den genannten Risiken sehen sich die Unternehmen mit weiteren Herausforderungen konfrontiert: Hohe Investitionskosten, unklarer Business Case, Unsicherheit bei der Umsetzung und fehlendes Verständnis und klare Strategie auf der Führungsebene.

Doch inmitten dieser Herausforderungen erstreckt sich ein Horizont voller Chancen. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen auf den Umgang mit AI vorbereiten und schulen werden einen erheblichen Wettbewerbsvorteil haben, da durch technologisches Know-How nicht nur die Effizienz des Unternehmens gesteigert sondern auch strategische Innovationsvorhaben erfolgreich unterstützt werden.

The future is yours

Wir stehen am Anfang einer Technologie, die viele Bereiche umfangreich revolutionieren wird. Generative AI und die dazugehörigen Sprachmodelle werden im digitalen Herzstück von Unternehmen Prozesse optimieren, menschliche Fähigkeiten erweitern und neue Wachstumschancen eröffnen.

Das wird in den Unternehmen jedoch nur dann funktionieren, wenn alle Mitarbeitenden, von der Führungsebene bis zur Basis, ein Verständnis für transformative Technologien entwickeln. Letztlich müssen Unternehmen genauso stark in die Weiterentwicklung ihrer Prozesse und Technologien wie in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen investieren. Hier ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schnelligkeit, sorgfältiger Planung und umsichtiger Risikominderung gefragt.

Bei lab25 betrachten wir generative AI als starken Katalysator für Innovation, den wir nutzen, um unsere internen Services anzupassen und stetig zu optimieren. Unseren Kund:innen bieten wir externe Services und über labcademy.de die Möglichkeit Webinare und Workshops zu besuchen, die auf das Thema einzahlen und es ihnen ermöglichen, generative AI zielgerichtet und wirksam einzusetzen und technologisch zu durchdringen.

Fußnoten

Weitere spannende Insights

Neue Geschäftsmodelle

Stadtwerke als Treiber des Wandels durch neue Geschäftsmodelle positionieren

Wie mittels Leuchtturmprojekten die erfolgreiche Etablierung als Innovator gelingen kann
Change & Enablement

Sinnstifende Arbeit ist zukunftsfähige Arbeit

‍Wenn Arbeit nur noch Mittel zum Zweck ist
Schnell und einfach
zum Erstgespräch