Entwickeln Sie nutzerzentrierte Produkt- oder Geschäftsideen, verfeinern und validieren Sie bestehende Geschäftskonzepte. Keine Entscheidung ohne evidenzbasierte Risikominimierung.
Erlebbare, realitätsnahe Validierungsvehikel
Technologische Machbarkeit prüfen
2 Wochen
Entwickeln Sie datengetriebene Geschäftsideen, die Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen.

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Erhalten Sie mehrere neue und erweiterte KI-gestützte Geschäftsideen für Ihr Kerngeschäft
Evidenz-basierte Entscheidungsgrundlage für die Potential-stärkste Geschäftsidee
Evidenz-basierte Entscheidungsgrundlage für die Potential-stärkste Geschäftsidee
Durchbrechen Sie mit Ihrem Innovationsvorhaben die Konzept-/Realitätsschranke und schaffen Sie so ein marktfähiges Geschäftsmodell.

Planung und Einführung von Marke, Marketing & Vertrieb.
Ausführliche Compliance und Risk Analyse.
Implementierte Management Systeme samt KPI-Modelle, Risikobewertung und erstellter Finanzplanung.
Verfeinertes Geschäftsmodells zur Sicherstellung der Marktbeständigkeit.
Implementiertes Operating Model samt Vertriebsangang sowie strukturell etabliertem Partner- & Lieferantenmanagement.
Explizierter Business- & Finanzplan auf dem Weg zum Product-Market-Fit. Dazu passender Marketingplan inkl. Brand & Digitalauftritt.
Gründen Sie eine vielversprechende Innovationsinitiative aus, um diese losgelöst von Ihrer Kernorganisation erfolgreich voranzutreiben.

Überprüfung des Geschäftsmodells und Analyse der Marktlage.
Formale Unternehmensgründung und Sicherstellung der finanziellen Ausstattung.
Aufbau des operativen Geschäfts und Rekrutierung eines eigenständigen Teams.
Überprüfung des Geschäftsmodells, Analyse der Marktlage sowie Bewertung der Infrastruktur.
Optimale Gesellschaftsform & -verträge inkl. solider Finanzierungsstruktur durch einen etablierten Gründungsprozess.
Rechtlich und organisatorisch eigenständiges Startup als vollumfänglich einsatzfähige rechtliche Entität.
Ermöglichen Sie den Markteintritt Ihrer Innovationsinitiative, um das zugehörige Geschäftsmodell durch zahlende Kund:innen verlässlich zu validieren.

Mithilfe eines initialen Concepts Sprints zur Definition des erstes Produkts sowie den Anforderungen und Features der auf dem Markt platzierten Leistung, entsteht der Auftrag für ein sogenanntes Minimum Viable Product.
Das Minimum Viable Product zeichnet sich dabei dadurch aus, dass die Konzeptionsphase verlassen wird und sich für den Aufbau auf ein festes Feature-Set festgelegt wird. Das MVP verfolgt dabei bereits ein Skalierungspotential haben und überproportionales Wachstum der der operativen Umsetzbarkeit (z.B. der Bedienung von Kund:innen)
Nach dem Sprint wird das MVP entwickelt, aufgebaut und gelauncht sowie die weiteren Schritte zur Skalierung der Leistung definiert. Bei der Umsetzung kann sowohl eine vollständige Eigenentwicklung stattfinden oder die Nutzung von Tools, bestehenden Leistungen und Lösung welche orchestriert werden.
Validierungsfähige Produkte entwickeln
Nutzerfeedback schnell integrieren und skalieren
Umfangreiche Dokumentation der Entwicklung als Basis für weitere Entwicklung und Übergabe an eigenes Team.
Erarbeiten Sie methodisch ein werthaltiges Konzept Ihrer Geschäftsidee, sammeln Sie in einem agilen Validierungsprozess wichtige Erkenntnisse und iterieren Sie bis zum Proof of Concept.

Strukturierte Konzeption verschiedener Lösungsideen und Konzeptansätzen.
Bewertung und Einordnung der erarbeiteten Ansätze im Kontext der Unternehmensstrategie.
Durchführung und Dokumentation von hypothesenbasierten Experimenten für eine evidenzbasierte Entscheidungsvorlagen
Geschäftskonzepte samt Varianten ausarbeiten
Hypothesen bilden und evidenzbasiert bewerten
Validierte Hypothesen als risikominimierende Entscheidungsgrundlage für die Realisierung Ihrer innovativen Geschäftsidee.
Entwickeln Sie neue Geschäftsideen mithilfe eines angeleiteten, methodengetriebenen Kreativprozesses.

Identifikation von Nutzer:innenbedürfnissen und relevanter Problemstellungen im definierten Kontext.
Transfer in ausformulierte und vergleichbare Konzeptansätze durch einen methodischen Kreativprozess.
Aufbereitete Auswahl der Konzeptansätze und Konzepthypothesen basierend auf den relevanten Kund:innenbedürfnissen.
Vielversprechende Ideen systematisch generieren
Potential bewerten und strategisch priorisieren
Priorisierung der Ideenansätze und Handlungsempfehlungen für die weiteren Umsetzungsschritte.