User-Centered Design und Umsetzung einer innovativen Fan-App-Experience für einen Fußball Bundesligisten.

Der digitale Leistungsträger für alle Fans von Bayer 04 Leverkusen

Challenge

Wie können wir alle Informationsquellen zu Ticketing, Livedaten und Streams in einer App zusammenführen und die Installations- und Klickraten steigern?

Project

Aufbau und Umsetzung einer integrierten Media Experience

Ziel des Projektes war eine neue Fan-App mit relevanten Premium-Services rund um den Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen: vom Ticketabruf über Livedaten, Storytelling bis zu vielbeachteten Livestreams. Mit dem Branchen-Know How und der geballten Erfahrung eines direktionsübergreifenden Teams von Bayer 04 sowie dem inhaltlichen Input und etablierten, methodengestützten Vorgehensmodell von lab25, wurde die App im Anschluss an einen initialen Design Sprint durch weitere Concept Sprints vorangetrieben. Unter dem Leitspruch "Dein Bayer 04 in einer Hand" laufen in der App alle digitalen Informationsquellen zu Ticketing, Livedaten und Streams zusammen. Nutzer:innen können dabei individuell einstellen, welche Informationen für sie relevant sind. So gelingt es Bayer 04 und lab25 das gesamte Live-Erlebnis um den Stadionbesuch aufzuwerten. Passend dazu ermöglicht der digitale Ticketabruf den reibungslosen Eintritt ins Stadion und die neuen Ticketmanagement-Funktionen die unkomplizierte Weitergabe an andere Fans. Nach einjähriger, nutzer:innenzentrierter Entwicklung und enger Begleitung des Product Owners durch das Team von lab25, wurde die neue App zu Beginn der Saison 2021/22 erfolgreich im App- und Google Store veröffentlicht.

Outcome

Die Anzahl der Besuche verdreifachte sich auf über 3 Mio. bei 13,8 Mio. Interaktionen im Vergleich zur Vorgänger-App mit 1,1 Mio. Interaktionen. Die Anzahl der Downloads verdoppelte sich bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 4 Minuten. Eine tolle Basis, die wir gemeinsam kontinuierlich in einem agilen Prozess weiterentwickeln und vorantreiben.

Weitere Cases

Senzera
Umsetzung einer umfangreichen Digitalstrategie für den Marktführer im Bereich Beauty Treatments.
Bits & Bites
Ganzheitliche Entwicklung eines Direct-to-Customer Ventures für ein führendes Unternehmen im Food-Sektor.
Mario Martini, Gründer & Geschäftsführer

Mario Martini

Gründer & Geschäftsführer

Möchten Sie mehr erfahren?