Die Clappline App bringt digitale Trends in das Nachtleben und die Szenegastronomie.


Als multifunktionaler Eventkalender gibt die Clappline App dem Nutzer ständig alle relevanten Informationen zu Veranstaltungen/ Partys in seiner Stadt. Zusätzlich kann der Nutzer Tickets kaufen, Punkte sammeln und Rewards, wie zum Beispiel Gästelistenplätze, freischalten.
 

zur Website

Achievements in der Testregion Münster

> 4.000
Nutzer

> 5.000
verkaufte
Tickets

> 10.000
check-inS

Road to Product

Von der Idee über die Konzeption bis hin zum Go-Live wurde die Clappline App von einem kleinen Team in einem iterativen und agilen Prozess entwickelt. Entlang des gesamten Entwicklungsprozesses haben sowohl potentielle Kunden als auch strategische Partner (Clubbetreiber, Veranstalter und Partner aus der Getränkeindustrie) eng mit dem Team zusammengearbeitet.

 

    Inspiration

    Die Idee eines digitalen Eventkalenders entstand im Rahmen eines Framing Workshops, in dem Problemstellungen und bestehenden Lösungen am Markt betrachtet wurden. Es stellte sich heraus, dass Clubbesuchern die Informationsbeschaffung zu Veranstaltungen in ihrer Stadt nicht zeitgemäß und unkompliziert möglich war. Clubbetreibern und Sponsoren fehlte ein direkter Kanal zum Clubgänger, der Kommunikation und bessere Eventplanung ermöglicht. Darüber hinaus gab es diverse weitere Anknüpfungspunkte für digitale Technologien im Umfeld „Clubbing“.

     

    Ergebnis der Phase
    • Problemdefinition
    • Zielgruppendefinition
    • Marktüberblick

      Ideation

      Die Ideation Phase begann mit einem Design Sprint, in dem Problemstellungen priorisiert sowie erste Lösungsansätze konzipiert und gevotet wurden. Am Ende des Design Sprints stand eine anfassbare Produktvision in Form eines klickbaren Prototypen, der anschließend mit Nutzern vertestet und weiterentwickelt wurde. Mit potentiellen strategischen Partnern aus der Clubszene wurde ein strukturelles Businessmodell entwickelt.

       

      Ergebnisse der Phase
      • MVP Definition
      • MVP Klickdummy
      • Structural Business Model

        Build

        Die Entwicklung/ technische Umsetzung der Clappline App begann im Oktober 2019. Für den Go-Live wurden der Eventkalender, das Loyalitätsprogramm inklusive Geofencing sowie die Verlosungsmechanismen umgesetzt und für den Livegang vorbereitet.

         

        Ergebnisse der Phase
        • App ready for market
        • Backoffice System

          Key Features

          Eventkalender

          Clappline liefert einen klaren Überblick über alle Partys  der Stadt. User können zu Events zusagen, oder interessante Events teilen.

          Ticketing

          Mit dem eigenen Ticketsystem von Clappline können Tickets für Events direkt über die App gekauft werden.

          Gamification

          Durch das Erreichen höherer Level bekommt der User Zugang zu immer wertvolleren Rewards.

          Market

          Am 11.03.2019 wurde die Clappline App gelauncht. Seit dem Go-Live wurden in engem Austausch mit verschiedenen Partnern fortlaufend weitere Features konzipiert, entwickelt und live geschaltet. So konnte auch wenige Wochen nach Launch mit dem Vertrieb von Veranstaltungstickets über ein eigenes Ticketsystem begonnen werden.

           

          Updates & Entwicklungen?

          • Entwicklung eines eigenen Ticketsystems
          • Social Sharing Funktion
          • Filterfunktionen