Apato bringt Dich in Dein neues Zuhause:

Die smarte Neuvermietungs-Plattform für
Mietinteressenten, Hauseigentümer & Verwalter

 

 

Ein Venture für:


Digitale Vermietung –
für smarte Mieter und effiziente Vermieter

 

Mithilfe von Apato hinterlässt der Bewerber einen perfekten ersten Eindruck beim Vermieter. Auf Vermieterseite vereinfacht der Apato Manager sämtliche Neuvermietungen und schafft so eine maximale Zeitersparnis.

Beide Seiten profitieren von schnellen Rückmeldungen, zuverlässigen Statusmeldungen und einer zeitnahen Entscheidung.

Unser Ansatz
Darf ich vorstellen: Der Mieterpass!

 

Der Mieterpass ist das digitale Pendant zur klassischen Mieterselbstauskunft. Er beinhaltet aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, die der Mietinteressent mit dem potenziellen Vermieter der Traumwohnung teilen kann.

 

Online Bewerbung 
Mit Sicherheit!

Apato ermöglicht dem Mietinteressenten einen ständigen Überblick über alle relevanten Daten, Dokumente und deren Status im Bewerbungsprozess. Jeder Interessent entscheidet selbst, mit wem und wie lange die Informationen geteilt werden sollen. Apato unterstützt hier sowohl auf Mieter- als auch auf Vermieterseite ein rechtskonformes Datenhandling nach DSGVO-Richtlinien.

Road to Product

Von der Idee über die Konzeption bis hin zum Go-Live – der Prozess hinter dem Produkt.

1. Inspiration

Das Projekt startete mit umfangreicher Marktrecherche und Experteninterviews. Wir haben die Prozesse bei Verwaltungen vor Ort beobachtet und ausgewertet. Im Team sind erste Ideenskizzen entwickelt und gesammelt worden.

  • Marktanalyse
  • Experteninterviews
  • Process Shadowing
  • 18 Initiale Ideen

 

2. Ideation

Durch den fließenden Übergang in die nächste Phase sind in den ersten Design Sprints schnell High-Fidelity Prototypen entstanden. Diese wurden direkt mit echten Kunden auf „Herz und Nieren“ geprüft.

Der Ansatz, früh mit einer Lösung in den  Neuvermietungsprozess einzusteigen, hat viel positives Feedback erhalten. Mit dieser Lösung nicht zu stark in bestehende Kundensysteme einzugreifen, machte die Lösung nicht nur attraktiver für den Kunden, sondern hielt das initiale Produkt klein genug.

 

  • Funktionale Prototypen 
  • Nutzervalidierte Konzepte
  • Customer Journey
  • Pitch Deck

3. Build

Wir starteten in die agile Softwareentwicklung der Mieterpass-Applikation sowie der Verwaltersoftware. Ständige Feedbackschleifen halfen dabei, den Fokus auf die essenziellen Features zu legen.

Für den Launch der Plattform wurde eine Landingpage erstellt. Wir entwickelten Kampagnen für effektive Suchmaschinen-Werbung. Wir gestalteten die Marke und das Markenbild von „Apato“ aus. In vielen Demo-Präsentationen bei Hausverwaltungen konnten wir sowohl die Markenkommunikation, als auch den Feature-Umfang für den Go-Live vertesten und adjustieren.

 

  • Agile Produktentwicklung 
  • Website und Sales Material
  • Product Design und Branding
  • Pitch Deck

 4. Market

Wir veröffentlichten die Applikationen in zwei Phasen: Beginnend mit der Mieter-Applikation (Mieterpass) konnten die letzten Daten frühzeitig gesammelt und Anpassungen an der Software vorgenommen werden. Die Verwalter-Anwendung wurde dann im zweiten Schritt mit einer Auswahl an Pilot-Kunden ausgerollt, sodass auch hier notwendige Anpassungen frühzeitig vorgenommen werden konnten. Notwendige Testprozesse für die Sicherstellung einer fortlaufenden Softwarequalität wurden implementiert.

 

  • Go-Live Kampagne
  • Piloting mit ausgewählten Kunden
  • Fortlaufendes A/B-Testing
  • KPI-/Analytics Setup
  • Validierung der Marketing Kanäle